7 Spiele, 7 Siege für die Jugend des HTC Neunkirchen - Aktive lassen Federn

Am vergangenen Wochenende waren gleich 6 Mannschaften des Hockey- und Tennisclub Neunkirchen im Einsatz. Schwerstarbeit für den neuen hauptamtlichen Trainer Rainer Schwenk.

Am Samstag traten zeitgleich die 2. Damen des HTC Neunkirchen in Ludwigshafen und die 1. Herren in Kaiserlautern an. Während die Reserve der Regionalligamannschaft in Ludwighafen mit 0:4 unterlegen war, nahmen die Herren beim 7:7 gegen die TSG Kaiserlautern wenigstens einen Punkt mit ins Saarland.

Die Damen in der Regionalliga hatten es mit dem Absteiger TSV Schott Mainz zu tun und mussten sich nach großem Kampf mit 3:7 geschlagen geben (Tore: 1xRixta Bahr 2x Kristina Leiser). Auch die 2 Herren verloren ihren beiden Spiele gegen die TG Worms (1:12) und TSG Heidesheim (3:5)

Ganz anders sah es bei der Jugend des HTC aus. Die MJB musste zum Auftakt der Hallensaison in Idar-Oberstein ran. 4:0 (HC Luxemburg) 3:1 (VfR Grünstadt) und 2:1 (TG Worms) lautete die makellose Bilanz, die gleichzeitig die Tabellenführung bedeutet.

Die WJB musste gar 4 Partien absolvieren. Das Mammutprogramm gestalteten sie dabei mit Siegen gegen den 1. FCK (9:1), HC Luxemburg (15:0), PST Trier (7:0) und TSG Heidesheim (5:0) äußerst erfolgreich und die Mannschaft kann ebenfalls von der Tabellenspitze grüßen. „Die Jugend hat mich dieses Wochenende begeistert“ freute sich Rainer Schwenk. „Die Ausbeute bei den Aktiven war bescheiden. Allerdings sind alle Mannschaften durch den Ausfall wichtiger Akteure stark ersatzgeschwächt. Ich hoffe, dass bis zur Rückrunde im Januar alle wieder an Bord sind. Dann sieht die Sache schon wieder ganz anders aus."

Am kommenden Sonntag spielen die Herren des HTC Neunkirchen um 10 Uhr in der Sporthalle Wellesweiler gegen den Dürkheimer HC. Die Damen müssen auswärts bei der TG Frankenthal ran. „Ich wünsche mir am Sonntag die Unterstützung zahlreicher Zuschauer. Die Männer brauchen in dieser Situation jede Unterstützung im Kampf um den Klassenerhalt“ hofft Vereinsvorsitzender Peter Bäsel.

(SB)

Männliche Jugend B Spieltag bei SC Idar-Oberstein am 01.12.2019

Mit zwei Siegen und einer Niederlage sowie einem 3:0 gewerteten Spiel startete die Spielgemeinschaft HTC Neunkirchen/Saar 05/ PS-Trier mit der männlichen Jugend B am ersten Advent in Idar-Oberstein in die Hallensaison der Verbandsliga.

Nach einem hart erkämpften 6:4 gegen Idar-Oberstein, konnte gegen Grünstadt ein klarer 7:0 Erfolg erreicht werden, wobei sich hier sieben verschiedene Spieler in die Torschützenliste eintragen konnten, was für eine sehr ausgeglichene Mannschaftsstärke spricht und auch den Offensivdrang der Abwehrspieler unterstreicht. Im letzten Spiel gegen Kaiserslautern kam die Spielgemeinschaft nur sehr schwer ins Spiel und hatte in der ersten Halbzeit kaum gelungene Aktionen. Dies wurde in der zweiten Hälfte besser, doch trotz zahlreicher Chancen und guten Kombinationen wurde das Spiel leider knapp und letztlich auch etwas unglücklich mit 1:2 verloren.

Das vierte an diesem Tag angesetzte Spiel gegen den HC Luxemburg konnte nicht ausgetragen werden, da der Gegner nicht angereist war. Nach den Regeln des Hockeyverbandes Rheinland-Pfalz/Saar wurde dieses Spiel entsprechend – so wie alle anderen Spiele des HC Luxemburg an diesem Tag – mit 0:3 gegen Luxemburg gewertet. Dies bedeutet für die Mannschaft in der Bilanz nach dem ersten Spieltag den guten zweiten Platz in ihrer Gruppe. (TS)

aus Trier waren dabei: Max und Lennart (Bild vorne, 1 + 2. v. R.)
aus Neunkirchen waren dabei: Timo (TW), Eric (Bild vorne, 3. v. R.), Moritz, Linus, Leon, Niklas, Tobi (Bild hintere Reihe, von links nach rechts)
Betreuer: Jörg (nicht auf dem Bild)

2019 Halle MJB